Zahnreinigung in Hamburg-Rotherbaum

Denn Vorsorgen ist besser als Reparieren

Sie möchten Karies und Parodontitis am liebsten von vornherein vermeiden und Ihre Zähne möglichst lang erhalten? Durch regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe in Kombination mit Ihrer täglichen Zahnpflege haben Sie sehr gute Chancen, dies zu erreichen.

Die immense Bedeutung der Vorsorge in der modernen Zahnmedizin war für uns der Grund dafür, das Prophylaxezentrum „Zahnkultur“ zu gründen. Sie finden es gleich „um die Ecke“ in der Rothenbaumchaussee 47.

Jetzt Prophylaxe-Termin anfragen

Telefon: 040-451280 oder per Online-Terminanfrage

Zahnreinigung

Qualität zählt: Die individuell auf Ihre Bedürfnisse und Erkrankungsrisiken abgestimmten Vorsorgebehandlungen werden bei uns durch speziell für die Prophylaxe ausgebildete Fachkräfte durchgeführt. Sie sind auch in der Patientenkommunikation geschult und geben Ihnen zum Beispiel wichtige Hinweise für Ihre eigene Zahn- und Zahnfleischpflege zuhause.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) trägt effektiv dazu bei, Ihre Zähne lange gesund und schön zu erhalten. Auch wer schon eine sehr gute Mundhygiene betreibt, kommt mit Zahnbürste und Zahnseide nicht in alle Nischen und Ecken. Zudem gehören Maßnahmen wie Fluoridierung, Zahnpolitur und eine Beratung zu Ihrer häuslichen Zahnpflege zur PZR. Daher sollte die PZR regelmäßig durchgeführt werden.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verkleinert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem speziell dafür entwickelten Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Ihre eigene Mundpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge. Auf Ihre persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt beraten wir Sie daher zu Vorsorgemöglichkeiten und Fragen wie:

Welche Zahnbürste ist die richtige? Wie geht das mit der Zahnseide? Welches Zubehör, z.B. Interdentalbürsten, Zungenschaber etc., benötige ich individuell für meine Zähne?

Weiße Zähne stehen für Gesundheit und wirken anziehend. Wenn Sie mit dem Farbton Ihrer Zähne nicht ganz zufrieden sind, bieten wir Ihnen verschiedene Varianten der Zahnaufhellung:

In-Office-Bleaching: Bei diesem Verfahren werden alle Zähne innerhalb kurzer Zeit aufgehellt. Wir setzen dabei eine moderne, effiziente und schonende Technologie ein.

Home-Bleaching: Sie können Ihre Zähne bequem zu Hause aufhellen. Dazu erhalten Sie von uns eine individuell angefertigte Trägerschiene und das passende Bleaching-Mittel.

Internes Bleaching: Hierbei werden einzelne Zähne, die sich im Lauf der Zeit von innen her gräulich oder bräunlich verfärbt haben, aufgehellt.

Vor dem Bleaching sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. So wird das Ergebnis des Bleachings verbessert.

Ausführliche Informationen zu Prophylaxe und Zahnreinigung enthält unser Patientenratgeber.